Geleitwort

An der Schwelle zum dritten Jahrtausend ist es ein guter Zeitpunkt, Historisches der Region in Wort und Bild zu sammeln und in Form eines Heimatbuches zu veröffentlichen. Gerne hat die Raiffeisenbank Rain die Herausgabe dieses Buches übernommen, nicht zuletzt, um die Zusammengehörigkeit des Lechgebietes zu dokumentieren. In der Praxis hat sich dies bereits durch die problemlose Fusion der Raiffeisenbank Rain mit der Raiffeisenbank Bayerdilling im Jahre 1993 gezeigt.

Dieses Buch leistet einen wesentlichen kulturellen Beitrag, wird doch die Epoche von zwei Jahrhunderten dargestellt und so der Nachwelt erhalten. Es zeigt die Vielschichtigkeit einer Ortsgeschichte auf, seien es Kirche, Schule, Vereine, Landwirtschaft, Handwerk, Gewerbe oder Familie. Durch die große Anzahl der Bildbeiträge wird vieles noch verständlicher.

Der älteren Generation soll das Buch die Möglichkeit geben, Erinnerungen aufleben zu lassen. Jüngeren soll es die Geschichte unserer Heimat näherbringen und damit Verständnis für frühere Zeiten verdeutlichen.

Es läßt sich nur erahnen, welcher Aufwand an Idealismus, Zeit und Energie nötig war, um all die Quellen zu erschließen und ein solches Buch entstehen zu lassen.

Die Unterzeichnenden danken im Namen der Raiffeisenbank Rain allen Autoren, insbesondere Adalbert Riehl, den Bildersammlern und allen Helfern, die zum Gelingen dieses Buches beigetragen haben. Zu erwähnen ist, daß alle Autorentätigkeiten für dieses Buch unentgeltlich erbracht wurden.

Willibald Augustin
Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank Rain am Lech eG

Martin Müller
Leiter der Geschäftsstelle Bayerdilling der Raiffeisenbank Rain am Lech eG