Kommunalrecht

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen bin ich auch als Referent für Themen aus dem Kommunalrecht tätig.

Themen:

Information für die Verantwortlichen von Parteien und Wählergruppen: Aufstellung von Wahlvorschlägen für Kommunalwahl 2020 (Termine ab Mitte 2019)

Was jeder Gemeinderat wissen sollte - Information für die neugewählte kommunale Mandatsträger (Termine wieder ab März 2020)

 "Verantwortung übernehmen - Was jedes Ratsmitglied wissen sollte",
Begriffe aus dem Haushaltsrecht (Kameralistik) und dem Finanzausgleich verständlich gemacht.
Bei diesem Vortrag erwarten Sie folgende Themen:
Kommunales Haushaltsrecht - gesetzliche Grundlagen
Kerninhalte von Haushaltssatzung und Haushaltsplan
Verwaltungshaushalt
Vermögenshaushalt
Zuführung zum Vermögenshaushalt
Prioritäten bei Einnahmen und Ausgaben
Finanzausgleich zwischen Kommunen und Staat <
Berechnungsformeln der einzelnen Leistungen
Berechnung von Kreis- und Bezirksumlage
Hinweise zu Informationsquellen

 

 

16.11.2017 / Adalbert Riehl